IT-Lagune Netzwerkabend 1/2013 - ein voller Erfolg!

IT-Lagune Netzwerkabend 1/2013 - Alte Brauerei Stralsund

 

Der zweite IT-Lagune Netzwerkabend in Stralsund: Die große Resonanz zeigt - wir sind auf dem richtigen Weg!

 

Am Dienstag, dem 29. Januar fand in der Alten Brauerei in Stralsund das zweite Netzwerktreffen der IT-Lagune Vorpommern statt! Über 25 Teilnehmer aus ganz Vorpommern haben sich in Stralsund getroffen, um sich zu IT-Themen und der Situation in der Region auszutauschen.

In der Vorstellungsrunde wurde klar, wie branchenübergreifend das Thema Informationstechnologie von Interesse ist. Vertreter aus der Gesundheitswirtschaft und Sportvereinen waren genauso beim Netzwerkabend dabei wie Einzelunternehmer aus der IT-Branche, also beispielsweise Softwareentwickler oder Webdesigner. Schön auch, dass mit Vertretern des IT-College einige Lehrbeauftragte zu unserem Netzwerkabend gekommen sind. Die Teilnehmer waren also bunt gemischt, dementsprechend spannende und konstruktive Diskussionen gab es beim thematischen "SpeedMeet".

Themen wie "Womit kann Vorpommern bei der Wirtschaft punkten?" oder "Mit was für Problemen kämpft die IT-Branche in Vorpommern?"  wurden auf großen Zetteln notiert und an einzelne Tische verteilt. Innerhalb kurzer Zeit wurden Ideen gesammelt und auf den Zetteln festgehalten. Nach wenigen Minuten wechselten die Gesprächsteilnehmer die Plätze, so dass sich neue Gesprächskonstellationen ergaben und wieder neue Aspekte gesammelt werden konnten. Das geplante Ende der Veranstaltung um 22:00 Uhr wurde kurzerhand nach hinten verschoben - klares Indiz für den vollen Erfolg der Veranstaltung. Vielen Dank allen Teilnehmern für die interessanten Gespräche!

 

Der nächste Netzwerkabend findet am 28. Februar 2013 in Greifswald statt, weitere Informationen gibt es in Kürze hier. Auch eine Auswertung der Ideensammlungen von der gestrigen Veranstaltung wird auf dieser Webseite erfolgen.

Kommentare

Bild des Benutzers Bertram_Barthel

Vielen Dank an die zahlreichen Teilnehmer und Helfer des 1. Netzwerkabends 2013!

Die Organisation hat mir einiges an Freude bereitet - und die Gespräche und Video-Interviews vor Ort sogar noch mehr.

So kann es am 28.2. in Greifswald gerne weiter gehen :)

Bild des Benutzers Volker_Kruschel

War ein sehr interessanter Austausch. Ich würde mich freuen, wenn wir z.B. den besten Programmierer den es in der ganzen Region Franzburg gibt, auch wiedersehen. ;)