IT-Lagune stellt sich beim XING-Stammtisch vor

Etwa 30 Gäste des XING-Netzwerks Mecklenburg-Vorpommern konnten sich am Donnerstag, dem 28. Februar ein ganz konkretes Bild von der Vereinsarbeit der IT-Lagune machen. Beim Stammtisch im Greifswalder Restaurant Athos stellte Mario Gleichmann als Vorsitzender der IT-Lagune die neuesten Projekte der Lagune vor, allen voran natürlich das StartUp live – Wochenende, was im April in Stralsund stattfinden wird.

Die Gäste des Stammtisches waren zum Teil aus dem ganzen Bundesland angereist und positiv überrascht in der IT-Lagune einen so produktiven und umsetzungsstarken Partner für die IT-Branche in Vorpommern zu finden. Deutlich wurde in den Gesprächen mit Unternehmern wieder einmal die Allgegenwärtigkeit der Informationstechnologie in unterschiedlichsten Branchen und der Bedarf nach qualifizierten Arbeitskräften im IT-Bereich. Das große Interesse der anwesenden Unternehmer sich an den Aktivitäten der IT-Lagune zu beteiligen und über neue Entwicklungen informiert zu werden bestätigte den Verein in seiner Arbeit und lässt großes Potenzial erkennen. Weitere Teilnehmer und Unterstützer wurden für das StartUp live Wochenende gewonnen werden, das Interesse für die erste Veranstaltung dieser Art in Mecklenburg-Vorpommern ist bei vielen Unternehmern geweckt. Die Kombination XING-Stammtisch und IT-Lagune war ein echter Erfolg und für beide Seiten ein Gewinn.  

Kommentare

Bild des Benutzers Bertram_Barthel

Der Netzwerkabend war in der Tat klasse, diesmal etwas unstrukturierter und damit gelockerter als im Januar. Verschiedene Konzepte sollen ja auch ihren Platz finden. ;)

Zuvor fand noch die Veranstaltung "Mit effizientem Datenschutz zum  optimalen Marketing - Lösungen für Marketing und  Öffentlichkeitsarbeit" statt, veranstaltet von der BioCon Valley GmbH im Technologiezentrum in Greifswald. 

Dort gefielen mir besonders die vielen Fallbeispiele gut. Die Vorträge haben gezeigt, wie verzwickt der Themenkomplex Datenschutz heute mitunter ist. Das war sicher für alle Anwesenden sehr lehrreich. Von der IT-Lagune waren auch einige Teilnehmer dabei und befanden die Veranstaltung für gelungen. :)