Unsere 1. IT-Lounge - ein voller Erfolg für 30 IT-Unternehmen, hunderte potenzielle Fachkräfte und Interessierte!

Unsere 1. IT-Lounge, Branchentreffpunkt der Informationstechnologie auf der SUPA 2013, ist von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen worden. Wir als Verein sind mit dem Messeauftritt und den Ergebnissen sehr zufrieden, hat die IT-Lounge doch sichtbar zur Wahrnehmung der Branche im Land und darüber hinaus beigetragen.

Nachfolgend unsere Pressemitteilung zur Karriere-Messe SUPA mit der von uns organisierten IT-Lounge (Bilder folgen):

PM der IT-Lagune:
IT-Unternehmer und Hochschulen suchen engen Schulterschluss

Diskussionsforum auf der SUPA rückt Informationstechnologie in den Mittelpunkt

Stralsund, 5. Mai 2013 - Auf der Stralsunder Unternehmens-, Praktikanten- und Absolventenbörse an der Fachhochschule Stralsund war die IT-Lounge, ein Bereich speziell für Informationstechnologie-Unternehmen, ein Zentrum der Aufmerksamkeit.

Über 30 Unternehmen nutzten am 25. April 2013 die Möglichkeit, sich bei den Besuchern vorzustellen und Einblicke in die jeweiligen Unternehmensleistungen, -produkte und Stellenangebote zu geben. Organisiert wurde der Messebereich vom Ende 2012 gegründeten Verein IT-Lagune, einem Zusammenschluss von Unternehmen aus der IT-Branche.


Namhafte Aussteller wie Ferchau Engineering und Unister zeigten sich vom Erfolg der Messe überwältigt. Mario Gleichmann, Standortleiter der Unister GmbH in Stralsund: „Mit so vielen Studenten, Auszubildenden und Schülern hat keiner gerechnet. Solche Erfolge gibt es nur, wenn Wissenschaft und Wirtschaft zusammen arbeiten.“

 

Ein Gesprächsforum bot allen Unternehmen und Vertretern der Fachhochschule die Möglichkeit, aktuelle Herausforderungen und die zukünftige Entwicklung der Informationstechnologie in der Region zu diskutieren. Moderator Michael Bladt von der Fachhochschule betonte bereits zu Beginn die Notwendigkeit, alle Beteiligten an einen Tisch zu bekommen, um eine positive Entwicklung der IT-Branche in Vorpommern zu erreichen.

Als ein Kernproblem stellte sich die geringe Anzahl von Informatikstudenten und Absolventen heraus. Die Studiengänge Wirtschaftsinformatik und angewandte Informatik an der Fachhochschule Stralsund sind nicht ausgelastet, die Anzahl der hier ausgebildeten Fachkräfte ist für die in der Region ansässigen IT-Firmen nicht ausreichend, um weitere Arbeitsplätze mit Fachkräften aus der Region zu besetzen.

Viele junge Menschen, die vor der Wahl ihrer Ausbildung oder ihres Studiums stehen, haben vom Berufsbild eines Informatikers offensichtlich keine genaue Vorstellung – zu wenige Immatrikulationen in den genannten Fächern sprechen eine deutliche Sprache. Das Hochschulmarketing für diese Fächer und für IT „Made in Vorpommern“ muss verbessert werden.

Volker Kruschel vom Verein IT-Lagune betonte, dass die Bereiche „Marketing“ und „Berufsfrüherziehung“ Themen sind, die jedes Unternehmen in seiner Unternehmensstruktur berücksichtigen müsse. „Kompetenzen und Erfahrungen sind hier in der Region vorhanden. Jeder erfolgreiche Unternehmer kennt Maßnahmen, die man in diesen Bereichen anwenden kann. Man muss sie nur für den Komplex
Informationstechnologie anpassen“, sagte Kruschel.

Es sei daher sinnvoll, dass die IT-Unternehmen der Region die Bildungseinrichtungen beiden Themen „Berufsfrüherziehung“ und „IT-Marketing“ unterstützen. Eine engere Kooperation von Unternehmen und Fachhochschule sowie den weiteren Ausbildungsstätten für Informationstechnologie in Vorpommern sei notwendig. Nur gemeinsam wird sich das Ziel, gute und vor Ort ausgebildete Fachkräfte für die Region zu gewinnen, realisieren lassen.


Gemeinsame Treffen, etwa bei den monatlichen Netzwerkabenden der IT-Lagune, sind geplant, um die ersten konkreten Schritte zu besprechen und umzusetzen.

Kontakt:

Dipl.- Ing. (FH) Mario Gleichmann

vorsitzender@it-lagune.de

 

IT-Lagune e.V.

Frankendamm 31

18431 Stralsund

 

www.it-lagune.de

info@it-lagune.de

Kommentare

Bild des Benutzers Bertram_Barthel

Wir haben aus der SUPA im Grunde eine weitere IT-Messe gemacht - zumindest im Haus 4! ;)

Danke noch mal an alle Beteiligten, das war wirklich eine gelungene Veranstaltung! Dickes Lob vor allem an Soundprojekt Stralsund für die sehr coole Ausleuchtung samt atmosphärischer Musik!

Bild des Benutzers Bertram_Barthel

Fotos von der IT-Lounge werden auch noch hochgeladen, demnächst gibt es hier einen eigenen Galeriebereich. :)